Komponisten

Nachname:
Lebensjahr
Nur aus unserem Repertoire? Ja Nein

1: Johann Pezelius (1639-1694)

Johann Christoph Pezel (* 5. Dezember 1639 in Glatz, Grafschaft Glatz; † 13. Oktober 1694 in Bautzen) war ein deutscher Stadtpfeifer und Komponist.

Andere Schreibweisen des Namens waren: Pezelius, Betzel, Betzeld, Petzold, Petzel oder Bässel.

Pezel wirkte nachgewiesen ab 1664 in Leipzig als Kunstgeiger. 1669 wurde er Stadtpfeifer. Ab 1672 leitete er das Collegium musicum. 1675 und 1679 bewarb er sich vergeblich um eine Stelle als Ratsmusiker in Dresden. Auch eine Bewerbung um das Thomaskantorat schlug 1677 fehl. 1681 wurde er schließlich Stadtmusiker in Bautzen. Pezels Kompositionen stehen in der Tradition der älteren deutschen Suiten. Die Melodien weisen oft französische und italienische Einflüsse auf.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

• Musika Vespertina Lipsica, 1669 (Suiten für Streicher)
  • Hora decima musicorum Lipsiensium, 1670 (Sonaten für Bläser oder Streicher)
  • Schöne, lustige und anmuthige neue Arien, 1672
  • Bicinia variorum instrumentorum, 1675
  • Delitiae musicales, 1678
  • Fünfstimmige blasende Music, 1685 (Sonaten für 3 Posaunen und 2 Zinken)
  • Opus musicum sonatarum praestantissimarum 6 instrumentis instructum (25 Sonaten für Streicher)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist der Artikel Johann_Christoph_Pezel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.